Sonntag – Ruhetag

Am siebten Tage sollst du ruhen, lautet ein zentraler Grundsatz des christlichen Glaubens. Der Sonntag ist heilig. Ruhen? Ja, aber glücklicherweise nicht für ewig. Denn auch der Sensenmann scheint am Sonntag die Füße hochzulegen – zumindest bei unseren westlichen Nachbarn. Das geht aus einer Meldung hervor, die die Katholische Nachrichtenagentur (KNA) in der vergangenen Woche verbreitete. Sonntags sterben in den Niederlanden weniger Menschen als an anderen Wochentagen, heißt es darin. Durchschnittlich 366 Menschen sind in den vergangenen fünf Jahren sonntags gestorben, 14 weniger als an anderen Wochentagen. Und das liegt tatsächlich teilweise am sonntäglichen Ruhegebot, denn sonntags greifen natürlich auch holländische Chirurgen nicht zum Messer. Außer im Notfall – versteht sich. Trotz aller Fortschritte hat die Medizin ein grundsätzliches Problem bisher nicht gelöst: Jede Operation – und sei sie noch so dringlich – ist immer auch ein wenig Glückssache.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.