Terrorkampf am Brenner

Im Kampf gegen einen Terrorismus, der in Deutschland bisher noch nicht ein Todesopfer gefordert hat, wirft die Bundesregierung nun auch die letzten bürgerlichen Freiheitsrechte über Bord. Die Anti-Terror-Datei ist da. Aufs Stichwort meldet der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Heinz Fromm, zu Wort. Die Terrorgefahr sei schon wieder gestiegen, erfahren wir. Noch mehr gestiegen? Wieviel Steigerungen für das Innenministermantra von der Terrorismusbedrohung gibt es denn eigentlich? Die Anti-Terror-Einsätze in Afghanistan sind daran schuld, sagt der Verfassungsschutzpräsident. Wirklich? Warum kämpfen wir denn dann dort gegen den Terror, wenn dadurch die Terrorgefahr hier steigt? Na, dann ist unser Risiko also gestiegen. Wahrscheinlicher ist für uns nach wie vor der Tod durch Zigarettenrauch. Wo bleibt die Anti-Raucher-Datei? Noch mehr Menschen sterben im Straßenverkehr. Wo sind die KSK-Helden, wenn die Testosteron- und Benzin-Rambos mit Lichthupe über die Autobahn fegen, in ihrem VW Kamikaze (5-Liter-Motor, Breitreifen, Dolby-5.1-Surround-Anlage)? Wer schützt uns vor denen? Wie wäre es mit Alkohol- oder Nikotinentzug in Guantánamo?

Verfassungsschutzpräsident Fromm fährt keinen VW-Kamikaze, sondern allenfalls einen Phaeton. Aber, damit er den nebst Chauffeur behält, muss er immer neue Terror-Warnmeldungen absetzen, selbst wenn sich dabei herausstellt, dass die vermeintlichen Terroristen von ihrer Tat viel weniger wissen als der Verfassungsschutz. Ist ja kürzlich gerade erst passiert.

Der Einsatz des wackeren Verfassungsschutzpräsidenten könnte ein Beispiel für andere Behörden geben. Wenn das Bundesverteidigungsministerium dem bayerischen Ministerpräsidenten Stoiber endlich bei seinem Kreuzzug gegen die Türkei sekundieren würde, bin ich ganz sicher, dass wir bald wieder über eigene Atomwaffen diskutieren, weil uns Gefahr droht vom Natoverbündeten Türkei, oder von Liechtenstein oder von Malaysia. Warum Liechtenstein oder Malaysia? Weiß ich doch nicht. Bin ich Verteidigungsminister? Seid kreativ, Leute. Positiver Nebeneffekt: Die Terrorgefahr würde im Inland weiter steigen, weil die Bundeswehr im Terrorkampf am Brenner steht. Liechtensteiner Selbstmordterroristen mit präparierten Geldkoffern? Wer weiß.

Kategorien: Ansichtssache

2 Kommentare

  1. Ich liebe Statistiken: Habe mal irgendwo gelesen, dass allein an den Folgen von Feinstaub und Dieselruß ca. 60000 Menschen in Deutschland pro Jahr sterben, an den Folgen des Rauchens ca. 400 pro Tag (also ca. 1400000 pro Jahr. Zum Vergleich: Das sind zusammen jedes Jahr ca. 60 mal so viele Tote wie am 11. September 2001! Wer schützt uns vor diesem Terror? Wer führt endliche eine Rußfilterpflicht für LKW ein usw.?
    Nebenbei: Krankenhausinfektionen – ca. 15-20000 Tote, Unfälle im Straßenverkehr: ca. 8-10000 Tote. Geschätzte Todesopfer infolge des Krieges im Irak: ca. 650000.

  2. Aber für anständigen Verbraucherschutz kriegt man halt keinen Phaeton mit Chauffeur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2024 Wolff von Rechenberg

Theme von Anders Norén↑ ↑