Howto: Thinkpad-Hotkeys unter Ubuntu und Linux Mint

Viele Besitzer von IBM Thinkpads ärgern sich seit Ubuntu 9.04 darüber, dass die Lautstärketasten nicht wie gewohnt funktionieren. Drei kleine Tasten über der eigentlichen Tastatur senken oder steigern die Lautstärke bzw. schalten den Lautsprecher ab. Die Lautstärke lässt sich unter Ubuntu 9.04 und Ubuntu 9.10 zwar auch weiterhin steuern, es gibt aber keine optische Rückmeldung mehr. Außerdem hat das Lauter und Leiser über die sogenannten „Hotkeys“ keinen Einfluss auf die Lautstärkeeinstellung im Panel-Applet.

Lösung: „Hotkey-Setup“ aus Ubuntu 8.10

Mit Ubuntu 8.10 kannten Thinkpad-Fans dieses Problem noch nicht. Hier setzt ein Lösungsvorschlag(Workaround) aus dem Thinkpad-Forum an. Betroffene Ubuntu- oder Mint-Nutzer sollten das Programm „Hotkey-Setup“ deinstallieren, falls vorhanden:

$ sudo apt-get remove hotkey-setup

Falls das Paket – wie auf meinem R50e – nicht installiert ist, umso besser. Das „Hotkey-Setup“ aus Ubuntu 8.10 „Intrepid Ibex“ ist als Einzelpaket weiterhin verfügbar: http://packages.ubuntu.com/intrepid/i386/hotkey-setup/download. In der Dialogbox, die sich dann öffnet, klicken wir auf „Öffnen“ (Foto rechts).  Ubuntu weist uns jetzt darauf hin, dass eine neuere Version in den Quellen vorhanden ist. Diesen Hinweis ignorieren wir und installieren das heruntergeladene Paket. Fertig! Anschließend können sich Thinkpad-Fans wieder über tadellos funktionierende Lautstärke-Hotkeys freuen.

Zum Abschluss müssen wir dafür sorgen, dass unsere Version des Pakets „Hotkey-Setup“ das nächste Update überlebt. Schließlich befindet sich eine neuere Version in den Quellen. Bei der nächsten Aktualisierung des Systems wird Ubuntu unweigerlich das neue (untaugliche) Paket installieren. Wir rufen den Paketmanager Synaptic auf und suchen das Paket „hotkey-setup“. Durch Anklicken markieren wir das Paket. In der Menüleiste unter „Paket“ finden wir einen Menüpunkt „Version sperren“. Dort setzen wir ein Häkchen. Damit sollte die „veraltete“ Version von „hotkey-setup“ auch bei einem Update erhalten bleiben.

Auch Debian betroffen

Das Problem betrifft neuere Distributionen von Ubuntu (9.04, 9.10, evtl. 10.04) und vom auf Ubuntu basierenden Linux Mint. Betroffen ist auch das brandneue Fedora 13. Nutzer des Community-Linux Debian klagen ebenfalls über Probleme mit den Lautstärke-Hotkeys. Nach Angaben des Ubuntu-Launchpads betrifft das die folgenden Thinkpad-Modelle: X23, X24, X31, X32, X41, X60, T22, T40, T42, T60, R50e, R51, R52.

Problem

Kategorien: Tux Area

5 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen Tipp! Werde ich gleich heute Abend mal probieren, das Ganze nervt mich nämlich schon seit Äonen!

  2. Vielen Dank, es geht aber besser – Ein Weg ohne alte Pakete wird hier beschrieben:
    http://thinkpad-wiki.org/Ubuntu_Schnelleinstieg#Sound

  3. Wolff von Rechenberg

    22. Juni 2011 — 20:04

    Hallo Manuel,
    vielen Dank für den Hinweis. Vielleicht gibt ja jemand Feedback, der den Weg probiert hat.
    Wolff

  4. Nach dem Update auf UBUNTU 12.04 (von 10.04 kommend) hatten auch bei mir die Lautstärke Tasten meines VAIO nicht mehr funtioniert.
    # sudo apt-get remove hotkey-setup
    brachte eine schnelle Lösung.
    MUTE / VOLUME UP / VOLUME DOWN Tasten funktionieren wieder.
    Danke!
    Christian

  5. Wolff von Rechenberg

    24. Dezember 2013 — 11:24

    Hm. Das würde darauf hindeuten, dass das Paket nicht mit allen Tastaturen funktioniert. Vielen Dank für den Tipp und frohe Weihnachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2024 Wolff von Rechenberg

Theme von Anders Norén↑ ↑