China erscheint uns gern als Trutzburg gegen die Energiewende. Dort wird noch nach Herzenslust mit fossilen Energien gefeuert. Das Bild von qualmendem Schlot und Auspuff ist die Feinstaub gewordene Hoffnungsvision für gestresste Mitteleuropäer. Und tatsächlich zeichnet das Reich der Mitte für rund 30 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.

Statistik: Energiebedingte CO2-Emissionen pro Kopf weltweit nach ausgewählten Ländern im Jahr 2021 (in Tonnen)  | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Erleichtert steigen wir mit dieser Statistik in unseren Dieselpanzer. Wer sollte uns etwas vorwerfen? Solange wir mit dem Finger auf China zeigen können. aber stimmt das eigentlich? Statista.de hat noch eine zweite Statistik im Angebot:

Infografik: China forciert Erneuerbare-Energien-Ausbau | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Der New Energy Outlook von Bloomberg stützt die deutsche Statistik. Den?nach leistete China 2022 allein die Hälfte aller weltweiten Investitionen in die Energiewende, ca. 550 Milliarden Dollar. China ist also gleichzeitig Weltmeister im Ausbau erneuerbarer Energien. Laut Spiegel haben die Chinesen 2020 mehr Windkraftanlagen in Betrieb genommen als der Rest der Welt zusammen.