Steuererklärung per Elster auf Ubuntu-Linux

elster01.pngIch erinnere mich, dass ich schon einmal versucht habe, meine Steuererklärung mit dem interaktiven Steuerformular von Elster zu machen. Unter Linux, versteht sich. Damals waren Elster und Wine jung. Heute ist das kein Problem mehr: Downloaden, Installieren, fertig.

Das Elster-Paket auf der Laufzeitumgebung für Windows-kompatible Programme hat immer noch seine Tücken. So muss ein einmal begonnener Steuerbogen fertig ausgefüllt werden. Ansonsten stürzt die Seite ab. Dann fängt man mit dem Ausfüllen von vorn an.

elster02.pngNoch ein Problem: Die Hilfetexte werden nicht vollständig angezeigt. Dabei installiert Elster gleich eine eigene Gecko-Engine. Bleibt also nur der Blick in die Steuerabteilungen von Finanzportalen wie www.banktip.de.

Kategorien: Tux Area

4 Kommentare

  1. Danke für den Artikel! Da ich die ungeliebte Steuererklärung immer ganz weit in irgend eine Ecke verdränge, hätte ich den 31. Mai ohne den Artikel glatt verpennt.

  2. Hallo Oldman,
    nu aber hurtig. Jetzt wird’s aber Zeit. 🙂

  3. Es gibt aber auch taxbird…

  4. Hallo Chrisi,
    Danke für den Tipp. Das probiere ich vielleicht nächstes Jahr mal aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2024 Wolff von Rechenberg

Theme von Anders Norén↑ ↑