Howto: Gimp im Windows-Netzwerk

Wer das freie Bildbearbeitungsprogramm Gimp auf einem Windows-PC nutzt und dabei auf einen Server zugreifen muss, kennt das Problem: In den Netzwerkverbindungen von Windows XP ist der Server verzeichnet. Von allen Anwenderprogrammen aus kann man auf das Netzwerk zugreifen – nur Gimp streikt. Ich hatte bei der Neueinrichtung meines Arbeitsplatzrechners heute das Problem.  Weil ich im Netz oft über diese Frage gestolpert bin, aber keine Antwort fand, gebe ich die Lösung hier weiter :

Man muss die Netzlaufwerke verbinden. Das geschieht über den Windows-Arbeitsplatz. Dort gibt es unter „Extras“ einen Eintrag „Netzlaufwerk“ verbinden. Im folgenden Menü ordnet man dem angezeigten Laufwerksbuchstaben ein Netzlaufwerk zu. Danach erscheint das entsprechende Laufwerk auch auf dem Arbeitsplatz als Laufwerk, und Gimp listet das Laufwerk in den Menüs „Datei => Öffnen“ und „Datei => Speichern unter“ auf.

Kategorien: PC

4 Kommentare

  1. Hi,

    es geht auch ohne Laufwerk verbinden. Man öffnet ein XCF über das Netzlaufwerk und geht dann auf speichern unter… Es zeigt dann oben das aktuelle Verzeichnis an welches man dann einfach in die Laufwerksauswahl ziehen kann. Es legt dann eine Verknüpfung an über die man jederzeit wieder auf das Netzlaufwerk zugreifen kann.

    Viele Grüsse

  2. Wolff von Rechenberg

    25. Februar 2011 — 20:36

    Hallo und vielen Dank für den Tipp.
    Grüße zurück
    Wolff

  3. Hat geklappt, unter Windows 11 den Explorer öffnen -> rechtsklick auf den gewünschten Netzwerkordner -> Netzwerk Verbinden klicken

    Grüße Dirk

  4. Wolff von Rechenberg

    27. November 2023 — 18:35

    Vielen Dank für das Feedback, Dirk. Viel Spaß mit GIMP.
    Beste Grüße
    Wolff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2024 Wolff von Rechenberg

Theme von Anders Norén↑ ↑