Die lieben Urheberrechte

Urheberrechte sind etwas Feines: Ich entdecke einmal etwas Sinnvolles, danach lege ich mich an den Strand und halte die Hand auf bei Leuten, die es weiterverwenden wollen. Doch das Urheberrecht treibt immer buntere Blüten: In Japan ist die Einführung des DVD-Nachfolgers HD-DVD verschoben worden. Grund: Der Kopierschutz ist noch nicht so weit. Geistiges Eigentum OK, aber die Plattenkonzerne argumentieren mit Rechten von Künstlern, die nur ein paar Cent vom CD-Preis abbekommen. Ausgerechnet der Kopierschutz erweist sich als Hürde für die Einführung eines neuen Mediums, mit dem sich die Elektronikindustrie sanieren will.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.